Mal wieder Stress mit meiner DSL-Verbindung von der #Telekom .'nLetzten Donnerstag und Freitag hatte ich wiederholt Phasen, wo ständig meine DSL-Verbindung abbrach.
-
Mal wieder Stress mit meiner DSL-Verbindung von der #Telekom .
Letzten Donnerstag und Freitag hatte ich wiederholt Phasen, wo ständig meine DSL-Verbindung abbrach. Dann war wieder für eine oder mehr Stunden ruhig. Die letzte war dann am Samstag Morgen um 2 Uhr. Seitdem hatte ich Ruhe... aber heute um 10 Uhr kam dann wieder die nächste Störung. Mitten in einer Telko im Home Office.
Während ich auf eine Rückmeldung der Telekom zu meiner Störungsmeldung am Freitag warte - hat jemand vielleicht ein paar Ideen, woran es liegen könnte? Bis jetzt habe ich versucht:
- Fritz!Box 7530 abgesteckt und wieder eingesteckt
- FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgestellt und wieder neu bespieltDer Servicetechniker am Freitag sagte auch, daß ihm keine Meldung über eine großflächige Störung vorliege. Es sind in der Wohnung sowohl Geräte betroffen, die per Kabel als auch per WLAN angeschlossen sind. Also muss es entweder am Router selber, oder an der Verbindung nach außen liegen.
Was mich irritiert, ist das diese Störung so unregelmäßig auftritt. Wenn es eine durchgehende Störung wäre, könnte man das Problem identifizieren, aber warum passiert das nur alle paar Stunden, ohne identifizierbares Muster?
Falls ein Servicetechniker persönlich vorbeikommt, habe ich auch die Befürchtung daß er nichts machen kann, weil die Störung während seines Besuchs nicht auftritt...

-
Mal wieder Stress mit meiner DSL-Verbindung von der #Telekom .
Letzten Donnerstag und Freitag hatte ich wiederholt Phasen, wo ständig meine DSL-Verbindung abbrach. Dann war wieder für eine oder mehr Stunden ruhig. Die letzte war dann am Samstag Morgen um 2 Uhr. Seitdem hatte ich Ruhe... aber heute um 10 Uhr kam dann wieder die nächste Störung. Mitten in einer Telko im Home Office.
Während ich auf eine Rückmeldung der Telekom zu meiner Störungsmeldung am Freitag warte - hat jemand vielleicht ein paar Ideen, woran es liegen könnte? Bis jetzt habe ich versucht:
- Fritz!Box 7530 abgesteckt und wieder eingesteckt
- FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgestellt und wieder neu bespieltDer Servicetechniker am Freitag sagte auch, daß ihm keine Meldung über eine großflächige Störung vorliege. Es sind in der Wohnung sowohl Geräte betroffen, die per Kabel als auch per WLAN angeschlossen sind. Also muss es entweder am Router selber, oder an der Verbindung nach außen liegen.
Was mich irritiert, ist das diese Störung so unregelmäßig auftritt. Wenn es eine durchgehende Störung wäre, könnte man das Problem identifizieren, aber warum passiert das nur alle paar Stunden, ohne identifizierbares Muster?
Falls ein Servicetechniker persönlich vorbeikommt, habe ich auch die Befürchtung daß er nichts machen kann, weil die Störung während seines Besuchs nicht auftritt...

@juergen_hubert ich hatte mit der 7590 ähnliche Probleme, da hat ein Austausch geholfen. Ein großer Teil dieser Fritzboxen stirbt gerne nach so 5 Jahren. Erkennbar an Fiepsen in der Box und Ausfall des WLAN.
Stimmt die angegebene Geschwindigkeit von 16.000? Wenn nicht, könnte es ein Defekt im Verteilerkasten auf der Straße sein. Hatte ich auch schon.
Grundsätzlich sollte der Techniker aber ausmessen können, wo das Problem liegt! Auch wenn scheinbar alles läuft.
-
@juergen_hubert ich hatte mit der 7590 ähnliche Probleme, da hat ein Austausch geholfen. Ein großer Teil dieser Fritzboxen stirbt gerne nach so 5 Jahren. Erkennbar an Fiepsen in der Box und Ausfall des WLAN.
Stimmt die angegebene Geschwindigkeit von 16.000? Wenn nicht, könnte es ein Defekt im Verteilerkasten auf der Straße sein. Hatte ich auch schon.
Grundsätzlich sollte der Techniker aber ausmessen können, wo das Problem liegt! Auch wenn scheinbar alles läuft.
Bei mir ist komplett das DSL weg, nicht nur WLAN.
Vertraglich stehen mir 100 MBits/s zu. Gerade "funktioniert" die DSL-Verbindung zwar, aber die Geschwindigkeit ist unterirdisch.

-
Mal wieder Stress mit meiner DSL-Verbindung von der #Telekom .
Letzten Donnerstag und Freitag hatte ich wiederholt Phasen, wo ständig meine DSL-Verbindung abbrach. Dann war wieder für eine oder mehr Stunden ruhig. Die letzte war dann am Samstag Morgen um 2 Uhr. Seitdem hatte ich Ruhe... aber heute um 10 Uhr kam dann wieder die nächste Störung. Mitten in einer Telko im Home Office.
Während ich auf eine Rückmeldung der Telekom zu meiner Störungsmeldung am Freitag warte - hat jemand vielleicht ein paar Ideen, woran es liegen könnte? Bis jetzt habe ich versucht:
- Fritz!Box 7530 abgesteckt und wieder eingesteckt
- FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgestellt und wieder neu bespieltDer Servicetechniker am Freitag sagte auch, daß ihm keine Meldung über eine großflächige Störung vorliege. Es sind in der Wohnung sowohl Geräte betroffen, die per Kabel als auch per WLAN angeschlossen sind. Also muss es entweder am Router selber, oder an der Verbindung nach außen liegen.
Was mich irritiert, ist das diese Störung so unregelmäßig auftritt. Wenn es eine durchgehende Störung wäre, könnte man das Problem identifizieren, aber warum passiert das nur alle paar Stunden, ohne identifizierbares Muster?
Falls ein Servicetechniker persönlich vorbeikommt, habe ich auch die Befürchtung daß er nichts machen kann, weil die Störung während seines Besuchs nicht auftritt...

Epilog: Die Technikerin war da, und es lag an meiner alten Buchse. Sie hat eine neue eingebaut, und jetzt habe ich wieder eine ordentliche Geschwindigkeit.


-
Epilog: Die Technikerin war da, und es lag an meiner alten Buchse. Sie hat eine neue eingebaut, und jetzt habe ich wieder eine ordentliche Geschwindigkeit.


@juergen_hubert die Buchse sieht aus, als hätte sie einige Jahrzehnte ihren Dienst verrichtet
-
@juergen_hubert die Buchse sieht aus, als hätte sie einige Jahrzehnte ihren Dienst verrichtet
Kann man nicht ausschließen. Ich selber wohne seit 7 Jahren in dieser Wohnung.